Schlechtes Wetter? Kein Problem!

ENTDECKE TIROLS HISTORISCHE ALTSTÄDTE

Mittelalter, Renaissance, Barock – ein Ausflug in die wunderschönen Altstädte Tirols führt geradewegs in die architektonischen Blütezeiten des Landes. Die lassen sich auch bei Regen bestaunen, ohne nass zu werden:

Unter den Bogengängen des historischen Zentrums von Innsbruck und dem zierlichen Rattenberg – der kleinsten Stadt Österreichs –, in den Museen der mittelalterlichen Festung Kufstein, den engen Gassen von Hall in Tirol und in den kleinen Cafés und Geschäften von Lienz ist man bestens geschützt.

Prächtige Bürgerhäuser, stolze Festungen und urige Gassen: Die wunderschönen alten Stadtkerne in Tirols Städten ziehen einen schnell in den Bann. Hier gibt es viel zu sehen – und historisch eine Menge zu lernen.

Sie erzählen Geschichten aus vergangenen Jahrhunderten, und in manchen ihrer alten Gemäuer scheint der Lauf der Zeit angehalten zu haben. Die Stadtkerne der historischen Städte in Tirol reichen meist bis ins Mittelalter zurück und präsentieren sich liebevoll restauriert. Das Goldene Dachl von Innsbruck, die Festung Kufstein mit der Heldenorgel oder Rattenberg mit seiner langen Glasmacher-Tradition – die spannendsten Sehenswürdigkeiten, Gebäude und Museen finden sich fast immer inmitten der Altstadt.

Das größte historische Stadtzentrum hat Hall in Tirol, das Jahrhunderte lang durch den Salzhandel eine Blüte des Wohlstands erlebte.

Samstag, 06.07.2024