Zillertaler Dialekt.

Im Zillertal solltest Du den Dialekt verstehen

Die Zillertaler sollen ja der Sage nach ein hinterlistiges Bergvolk sein, das sich jodelnd verständigt. Nun ja, hinterlistig eher nicht, vielleicht manchmal etwas stur, dafür umso liebenswerter, wenn man sie erst einmal kennt. Und auch wenn es für den einen oder andern nicht so klingen mag, unterhalten sich die Einheimischen sehr wohl auf Deutsch miteinander, mehr oder weniger abgewandelt natürlich. Im Zillertal, einem weitaus touristischen Ort, wird der Dialekt auch heutzutage noch aktiv gesprochen, gelebt und geliebt. Sei es in der Hotelerie, im Gastgewerbe oder einfach privat.

Wenn Du zum ersten Mal nach Tirol kommst, ein paar dieser Zillertaler Dialektwörter kennst und vielleicht sogar richtig aussprechen kannst, erleichtert das nicht nur die Kommunikation, sondern macht so manch stures Zillertaler Herz butterweich.

Das Zillertal kennt einige Spracheigenheiten. Z. B. wird anstatt von "dann" das Wort "oft", ausgesprochen "oft", oder "oftang" benutzt. Zudem wird im Zillertal im Gegensatz zum umliegenden Inntal anstatt "senn", was "sind" bedeutet, "henn" verwendet. Bsp.: "Oftang hen ma hoam gongen." bedeutet "Dann sind wir nach Hause gegangen." Darüber hinaus gibt es teilweise keinen Akkusativ: „I hon da geang.“ statt „I hon di geang.“ („Ich habe dich gern.“)

Der Zillertaler Dialekt gibt den Zillertalern die Möglichkeit sich untereinander so auszutauschen, wie sie es stets gewohnt waren. Der Dialekt ist also durchaus lesens- und lernenswert! Die Sprache unserer Vorfahren, die heute oft nicht mehr geläufig ist.

Mittwoch, 31.01.202

 

Wandern-Spieljoch-3504-Sportresidenz Zillertal
Kulinarik-Spieljoch-Winter-60-Sportresidenz Zillertal
Infinity Pool-25-1-Sportresidenz Zillertal
Wandern-Spieljoch-3504-Sportresidenz Zillertal
Kulinarik-Spieljoch-Winter-60-Sportresidenz Zillertal
Infinity Pool-25-1-Sportresidenz Zillertal